Das Buch beinhaltet neben grundlegenden Theorien und Überlegungen zu kooperativen Abenteuerspielen auch viele Tipps und Anregungen für die eigene Praxis. Es setzt sich mit den verschiedenen Wahlmöglichkeiten und Verhaltensweisen der Spielleitung auseinander. Der Aufbau orientiert sich an den verschiedenen Phasen einen Spiels, angefangen bei der Planung bis hin zur Reflexion. Darüber hinaus werden einige Spielketten vorgestellt, Sicherheitsaspekte thematisiert und erklärt, wie es möglich ist, kurzfristig ein Spiel „aus dem Ärmel zu schütteln“. Ziel des Buches ist, die Komplexität und das Potenzial kooperativer Abenteuerspiele hervorzuheben und die Lust zu wecken, mit diesen Spielen zu arbeiten und vieles einfach mal auszuprobieren. Kooperative Abenteuerspiele sind immer ein Abenteuer – im Idealfall für die Spieler, in jedem Fall für die Spielleitung.

Aus dem Inhalt:

Definition Kooperativer Abenteuerspiele
Einflussfaktoren auf kooperative Abenteuerspiele
Die Gruppengröße
Ziel und Zweck der Gruppe
Gruppenphase
Gruppenstruktur
Gruppenentstehung und Zusammensetzung
Merkmale einer guten Spielleitung
Spieleketten
Das Erfinden von Spielen
Animation
Präsentationsmethoden
Moderation
Rolle und Aufgabe der Spielleitung
Interventionen
Grundregeln einer Reflexion
Umgang mit Konflikten
Feedback als Methode