Johannes Huster, von allen Hanne genannt, ist anders als seine Altersgenossen. Dieser 17-jährige Gymnasiast, Sohn eines Försters, wohnt mit seinen Eltern abgeschieden in einer kleinen Siedlung mitten im Wald. Dort ist auch Ruth zu Hause, die mit ihm in eine Klasse geht. Er verliebt sich in sie und macht mit ihr seine ersten sexuellen Erfahrungen. Um Professor Bardus mit seiner Zeitmaschine, die angeblich Menschen in die Zukunft befördern kann, bloßzustellen, drückt er den Starterknopf und verschwindet ungewollt in die Vergangenheit. Ratten sind die ersten Lebewesen, die ihm dort begegnen. In der Folgezeit wird er mit dem mittelalterlichen Dasein konfrontiert: Er erlebt Raubritter und die Ränkespiele des Adels aber auch die Armut und das Ausgeliefertsein der Bauern. Hanne muss sich täglich neu durchsetzen und gegen die Obrigkeit behaupten. Er landet im Burgverlies und steht zum Schluss auf dem Galgenberg. Er begreift, dass vieles aus jener Zeit auch heute noch Gültigkeit hat. Doch er lernt auch die hübsche Komtess kennen, was der Geschichte eine rasante Wendung gibt. Aber was nehme ich alles schon vorweg: Selbst lesen ist doch viel besser! Erfahren Sie mehr über Ruth, Komtess Floriane, Landvogt Graf Fenestella, den Bauern Kuno und seinen Sohn Nikel, den Gaukler Ziku und viele andere, die Hanne bei seinem Abenteuer trifft – Freunde, aber auch unangenehme Zeitgenossen.