Anlässlich des 90 Geburtstags der renommierten Thomas-Mann-Forscher und -Bibliographen Professores Ilsedore B. und Klaus W. Jonas legt Dirk Heißerer eine bibliographische Studie vor, die auch für Thomas-Mann-Kenner noch viele neue Erkenntnisse bereithält. Die gedruckten Widmungen von und für Thomas und Katia Mann werden erstmals gesammelt vorgestellt und analysiert. Dabei haben die gedruckten Widmungen von Thomas Mann in seinen Büchern und unselbständigen Publikationen einen ganz eigenen Stellenwert, die Eigenschaft, „öffentliches Bekenntnis“ an den Leser zu sein, ist hier noch ausgeprägter als in den handschriftlichen Widmungen.
Ebenso interessant sind die zahlreichen gedruckten Widmungen für Thomas Mann, die untereinander in einem regen polyphonen Austausch stehen, der sich erst durch die Zusammenschau detailliert nachvollziehen lässt. In den Widmungen für Katia Mann und in den Mottos Thomas Manns sind zudem weitere Bezüge zu erkennen. Die Widmung als Paratext birgt so eine vielschichtige Botschaft, die neuen Erkenntnissen in der Thomas-Mann-Forschung den Weg bereitet.