So erkennen Sie als Lehrkraft einfach die Probleme von Schülerinnen und Schülern und leiten gezielt die richtigen Maßnahmen ein.

Als Lehrkraft Verhaltensauffälligkeiten & Lernprobleme von Schüler*innen rechtszeitig erkennen


Das Bild von Lehrpersonen als bloße Wissensvermittler könnte falscher nicht sein. Die Aufgaben sind so viel umfangreicher. Eine Schulklasse ist stets eine heterogene Ansammlung unterschiedlichster Charaktere. Und diese Charaktere haben ebenso unterschiedliche Bedürfnisse. Diese zu erkennen und rechtzeitig darauf einzugehen, ist eine enorme Herausforderung. Dieser Sammelband hilft Ihnen dabei, Verhaltensauffälligkeiten und Lernprobleme von Schülern und Schülerinnen zu erkennen und die richtigen Maßnahmen zu setzen. Fallbeispiele und Lösungsansätze aus der Praxis sorgen dafür, dass Sie die Strategien sofort im Schulalltag anwenden können.



Verhaltensauffälligkeiten richtig interpretieren



Hinter einem bestimmten Verhalten können verschiedenste Auslöser stecken. Oft ist auf den ersten Blick nicht erkennbar, warum es Konzentrationsprobleme im Unterricht gibt oder warum gewisse Schüler*innen Aggressivität oder Angst zeigen. Um Verhaltensauffälligkeiten in der Sekundarstufe richtig einordnen zu können, ist fundiertes Wissen erforderlich. Dieses liefert der vorliegende Sammelband. Die inhaltlich breit gefächerte Themenpalette erstreckt sich von ADHS und Mobbing über Aggressivität zu Unterrichts- und Verhaltensstörung.



Praktisches Material für die Präventionsarbeit



In diesem Buch finden Sie außerdem Material zur Prävention von Prüfungsangst und Unterrichtsstörungen. Die Sammlung hilft Ihnen dabei, Hochbegabung zu erkennen und versorgt Sie mit umfangreichem Material für die Behandlung des Themas Mobbing im Unterricht. Sie erfahren, auf welche Unterstützungs- und Hilfssysteme Sie in der Schule zurückgreifen können und wie Sie selbst Helferkonferenzen organisieren bzw. leiten können. Allen vorgestellten Ansätzen, Ideen sowie pädagogischen und psychologischen Maßnahmen dient dabei das systemische Denken als Grundlage.