Schon das „Recht der Steuern“ erweckt in seiner Kompliziertheit vielfach Misstrauen und lässt kein Bedürfnis nach einer Annäherung aufkommen. Noch viel ferner liegend scheint das Abgabenverfahrensrecht.


Das erklärte Ziel dieses Werkes ist es daher, das Recht der Bundesabgabenordnung nicht nur Studierenden der Rechts- oder der Wirtschaftswissenschaften, sondern auch allen praktisch Interessierten in der Art einer systematisierenden Einführung näher zu bringen.


Aus diesem Blickwinkel soll eine erste Hilfestellung angeboten werden, die der alltäglichen Orientierung, aber auch dem zielgerichteten Gebrauch und dem Verständnis weiterführender großer Werke dient.


Die sechste Auflage dieser Einführung in das Recht der Bundesabgabenordnung berücksichtigt als „BAO 2018/2019“ vor allem


-) die sehr bedeutsamen Änderungen durch das Jahressteuergesetz 2018, wie die Einführung einer „begleitenden Kontrolle“, die Außenprüfungen weitgehend erübrigen soll, Neuregelung des Missbrauchstatbestandes, Ausweitung der Auskunftsbescheide, Reparatur der Wiederaufnahme sowie die Möglichkeit einer Datenschutzbeschwerde.


-) Zahlreiche „Schlüsselerkenntnisse aus der einschlägigen Rechtsprechung, schematische Übersichten und Praxisbeispiele dienen zudem in gewohnter Weise dem erleichterten Zugang zu dieser Grundordnung des Steuerrechts.


So sind auch und nicht zuletzt Wirtschaftstreibende und in der Wirtschaft mit Steuerangelegenheiten befasste Personen angesprochen und aufgefordert, diesen Grundriss in des Wortes voller Bedeutung zu „(be-)nützen“.