Netzwerke, Kooperationen und Verbünde gewinnen insbesondere für mittelständische Industrie und Dienstleister als Mittel zur Sicherung des Unternehmenserfolgs und der Zukunftsfähigkeit eine immer größere Bedeutung. Allerdings wirft die Gründung einer solchen Kooperation spezifische Fragen auf und stellt Anforderungen an Organisation und Management, die für die beteiligten Unternehmen und Institutionen ungewohnt sind und ihnen oft Probleme bereiten. Der reichhaltigen wissenschaftlichen Literatur stehen bislang kaum praxisnahe Publikationen gegenüber, die interessierten Unternehmen die vielfältigen Aspekte von der Gründung bis hin zum professionellen Management von Netzwerken aufzeigen. Diese Lücke schließt das vorliegende Buch des Kompetenzzentrums Netzwerkmanagement, das 2001 von 17 Partnern als Plattform zur Bündelung und Verbreitung von Netzwerk-Know-how gegründet wurde. Erfahrene Netzwerkmanager und -betreuer beschreiben darin umfassend und praxisorientiert die Grundlagen erfolgreichen Kooperierens und geben Einblicke in die konkrete Praxis branchen- oder themenbezogener Kooperationen. Außerdem enthält das Buch einen Serviceteil mit konkreten Hilfestellungen für die tägliche Arbeit.