Auf der Buchrückseite von Nick Francis Band 1 – Die Burg, steht geschrieben:

Dieses Buch ist ohne Inhalt und dennoch voller Geheimnisse!
Dieses Buch ist anders als alle anderen Bücher!
Dieses Buch kann man nicht lesen, man muss es leben!
Dieses Buch bringt den Tod, wenn man es nicht richtig lebt!

Jahrhunderte hindurch hat der Mensch voller Begeisterung Bücher verschlungen, jetzt schlägt eines von ihnen zurück.

Alles begann, wie so oft, mit einem mysteriösen Fund auf einem staubigen, von Spinnweben durchzogenen Dachboden. Lange Zeit wurde das Buch von seinesgleichen gefangen gehalten, und als es befreit war, entfaltete es seine Macht.

Klappentext:

Nick Francis ist Buchhändler aus Leidenschaft, und vor Kurzem ist sein größter Traum in Erfüllung gegangen. Er bekam von seinem langjährigen Freund und Mentor Willi Funke das Angebot, dessen Antiquariat weiterzuführen. Gleich nach der Übernahme macht Nick sich eifrig daran, den von Büchern überquellenden Dachboden, der als eine Art Lager diente, auszumisten. Einige Bücher fallen leider dem Müllcontainer zum Opfer, andere finden in den Regalen der Buchhandlung Platz. Aber eines von den über tausend Büchern scheint weder für das eine noch für das andere bestimmt zu sein. Es ist ein Buch ohne Inhalt, ein Buch ohne Geschichten und dennoch voller Geheimnisse – voller Abenteuer!

Folgt Nick Francis in ein Land, in dem das Grauen regiert, in dem Menschen spurlos verschwinden und übel zugerichtete Leichen gefunden werden. Lasst euch von Nick erzählen, wie es wirklich war. Erfahrt aus erster Hand, was sich für grausame Szenen in der Burg abgespielt haben!