+++ Methoden-Handbuch für Lehrer an Grundschulen, Fach: Sport, Klassen 3–4 +++ Müssen Sie sich mal eben eine Sportstunde aus dem Ärmel schütteln? Haben Sie dabei dann auch noch den Anspruch eines zielorientierten Unterrichts unter Berücksichtigung aller geforderten Kompetenzbereiche? Mit diesem Praxisratgeber zur Unterrichtsvorbereitung und -durchführung klappt dies problemlos. Hier finden Sie 30 detaillierte Stundenabläufe, kindgerechte Regelkarten für den Aufbau sowie eine abwechslungsreiche Sammlung von Spielen und Übungen für Aufwärm- oder Abschlussphasen, welche Sie individuell je nach Klasse und Stundenverlauf kombinieren können. Dabei können Sie auf einen Blick die angestrebten Kompetenzen, Schwierigkeitsgrade, Tipps und Tricks sowie benötigte Materialien erfassen. Egal, ob bei der „Rollbrett-Fahrschule“, im „Kinder-Fitness-Studio“ oder in einer fantasievollen Bewegungslandschaft: In den 45-minütigen Kurzprojekten wird garantiert jeder aktiv. Die hier vorgestellten 30 Unterrichtsentwürfe kommen aus den Inhaltsbereichen: Körperwahrnehmung, Leichtathletik (Laufen, Werfen, Springen), Gymnastik und Tanz, Fahren und Gleiten (u.a. mit dem Rollbrett), Turnen an Geräten und auf Matten, Spielen mit Regelstrukturen (Ballspiele u.a.), Ringen, Raufen und Kräfte messen.