Der Inhalt:

Das Skript gibt einen leicht lesbaren Überblick über die für das Examen erforderlichen Grundzüge des Internationalen Privat- und Verfahrensrechts.
Es berücksichtigt neben den Rom-Verordnungen die Vielzahl an Neuerungen, die Rechtsprechung (z.B. die Alpenhof-Entscheidung des EuGH vom 7.12.2010) und Gesetzgebung (z.B. das Kinderschutzübereinkommen vom 1.1.2011 und die Europäische Unterhaltsverordnung vom 18.6.2011) jüngst gebracht haben.
Die Darstellung beschränkt sich auf die besonders prüfungsrelevanten Streitstände. Der Akzent liegt auf der Vermittlung von Strukturwissen. Denn das ist der Schlüssel zu guten Prüfungsleistungen.
Neben Examenskandidaten richtet sich das Skript auch an Anfänger und ausländische Studierende, die häufig mit dem IPR befasst sind. Schwerpunktkandidaten kann das Skript durch seine einfache Darstellung der wichtigsten Strukturen den Einstieg in das anspruchsvolle Rechtsgebiet erleichtern oder der zügigen Wiederholung vor Prüfungen dienen. Zur Vertiefung werden in den Fußnoten zahlreiche Hinweise auf weiterführende Literatur gegeben.
Die Konzeption:

Die Skripten "JURIQ-Erfolgstraining" sind speziell auf die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten und bieten ein umfassendes "Trainingspaket" zur Prüfungsvorbereitung: Die Lerninhalte sind absolut klausurorientiert aufbereitet; begleitende Hinweise von erfahrenen Repetitoren erleichtern das Verständnis und bieten wertvolle Klausurtipps; im Text integrierte Wiederholungs- und Übungselemente (Online-Wissens-Check und Übungsfälle mit Lösung im Gutachtenstil) gewährleisten den Lernerfolg; Illustrationen schwieriger Sachverhalte dienen als "Lernanker" und erleichtern den Lernprozess; Tipps vom Lerncoach helfen beim Optimieren des eigenen Lernstils; ein modernes Farb-Layout schafft eine positive Lernatmosphäre.