Zielgruppe des Titels sind Studierende an Fachschulen/-akademien für Sozialpädagogik sowie sozialpädagogische Fachkräfte in der Praxis.
Das Buch begreift Wahrnehmen, Gestalten und Kreativität als Ausgangspunkt und Bedingung schöpferischer Leistungen vom Säugling bis zum alten Menschen.
In diesen drei Aspekten sehen die Autorinnen den entscheidenden Motor für Entwicklungen in persönlichen, sozialen und gesellschaftlichen Bereichen.
In der ästhetischen Bildung, der musisch-kreativen Erziehung, geht es dabei auch um eine Erziehung und Bildung zu selbstbestimmten kreativen Menschen, die sich sozial verantwortlich verhalten.
Viele Ergebnisse der Hirnforschung zeigen außerdem, dass Wahrnehmung dann zu kreativen Gestaltungsprozessen führt, wenn auch der Bewegungssinn angesprochen wird.
Das Buch berücksichtigt diesen Aspekt, indem es beispielsweise zeigt, dass viele Spiele Kreativität durch Rhythmus entwickeln und gleichzeitig die Motorik fördern.
Zu den wichtigen Themen Wahrnehmen, Gestalten und Kreativität werden ausführliche wissenschaftliche und künstlerische Ansätze mit zahlreichen praktischen Beispielen dargestellt. Dabei wird auf biografische Verfahren der Lebens- und Lerngeschichten eingegangen. Als Übergang zum praktischen Teil wird zu den Lernfeldern eine "Lernfeldwerkstatt" angeboten. So werden Inhalte der Bildungspläne unterschiedlicher Bundesländer berücksichtigt.