Ein explosiver historischer Exkurs, der deutlich macht, wie die Informationsbranche zu dem wurde, was sie heute ist. Ein wichtiges Buch.
Chris Anderson, Autor von The Long Tail und Free sowie Herausgeber der Zeitschrift Wired

Wus Buch ist sowohl eine meisterhafte Darstellung der Geschichte der Medien als auch ein Ausblick auf die Zukunft des digitalen Zeitalters. Der Master Switch beschreibt in brillanter Weise die niemals endenden Spannungen zwischen offenen und geschlossenen Medien und zeichnet detailliert Wege auf, wie die Gesellschaft die katastrophale Abschaffung der digitalen Freiheiten, die das offene Internet gegenwärtig bedrohen, abwenden könnte.
Clay Shirky, Autor von Here Comes Everybody und Cognitive Surplus

Von den Anfängen der AT&T unter Theodore Vail bis zu dem aktuellen Kampf zwischen Google und Apple: Wus Werk ist eine Pflichtlektüre für alle, die etwas über die Zukunft des Internets erfahren möchten. Der Master Switch ist brillant, es spricht mit einer außergewöhnlichen Stimme, die auf jeder Seite erklingt.
Josh Silverman, CEO, Skype
Bei der gegenwärtigen Diskussion um das offene Internet und die Netzneutralität kann man schnell vergessen, dass alle amerikanischen Informationsindustrien – angefangen mit der Telefonie – am Ende in rücksichtslosen Monopolen oder Kartellen aufgegangen sind. Alle unsere medialen Daten werden heute innerhalb eines einzigen Netzwerks fortbewegt. Dies birgt ungeahntes Potenzial für eine zentrale Kontrollausübung darüber, was wir zu hören und zu sehen bekommen. Könnte sich die Geschichte mit der nächsten industriellen Konsolidierung wiederholen? Könnte das Internet von einem einzigen industriellen Monopolisten im Besitz des Master Switch beherrscht werden?

Wie Tim Wus mitreißende geschichtliche Darstellung zeigt, war jede neue Medienindustrie des 20. Jahrhunderts – ob Radio, Telefon, Fernsehen oder Film – ursprünglich frei und offen. Sie alle luden zur uneingeschränkten Nutzung und zu unternehmerischen Experimenten ein, bis sich schließlich jemand die absolute Vorherrschaft erkämpfte.

Wu zeigt auf, wie Erfindungen Industrien und Industrien wiederum Imperien hervorbrachten – eine oftmals mit dem Segen der Regierung vollzogene Entwicklung, die typischerweise erdrückende Folgen sowohl für die freie Meinungsäußerung als auch für technische Innovationen nach sich zog. Anhand solcher Entwicklungen ergründet er ein altbewährtes Muster, das auch bei den größten Informationsmächten von heute wie Apple und Google wieder Anwendung findet.

Der Master Switch ist die mitreißende Dokumentation eines Dramas, das nun mit erschreckenden möglichen Auswirkungen seinen Höhepunkt erreicht.

Tim Wu ist Autor, Politikverfechter und Professor an der Columbia University. 2006 stand er auf der Liste der 50 führenden Spezialisten im Bereich Wissenschaft und Technologie der Zeitschrift Science American. Er schreibt für das Online-Magazin Slate, wofür er mit der Lowell-Thomas-Goldmedaille für Reisejournalismus ausgezeichnet wurde. Seine Beiträge finden sich regelmäßig in The New Yorker, Time, The New York Times, The Washington Post und Forbes.
www.timwu.org