Design, Content und Marketing optimieren
Praxisbeispiele und Insidertipps für mehr Umsatz und Reichweite
Die Dos und Dont’s der Blogosphäre

Bloggen ist im deutschsprachigen Raum längst kein Nischenthema mehr. Auch hierzulande entsteht mehr und mehr die Möglichkeit, mit Weblogs haupt- oder nebenberuflich Geld zu verdienen. Vom privaten Fotoblog bis hin zum umfassenden Online-Portal oder Corporate Blog — jeder Blogger erhofft sich mehr Leser, größere Reichweite, höhere Einnahmen und die Verbreitung seines Themas. Ein professionelles Blog-Marketing wird deshalb immer wichtiger.In diesem praktischen Ratgeber finden Sie hilfreiche Tipps zum Aufbau und zur Optimierung Ihres Blogs. Autor Michael Firnkes erklärt spezielle Blog-Marketingmaßnahmen, Suchmaschinenoptimierung für Blogs, die Verwendung nützlicher Addons und Plugins und den Einsatz von PR, Eigenwerbung und Kooperationen. So erreichen Sie in Zukunft noch mehr Leser.Teilweise können Sie schon mit kleinen Veränderungen große Wirkung erzielen. Wussten Sie zum Beispiel, dass ein einfaches Plugin mit Verweisen auf ähnliche Artikel die Besuchszeit auf Ihrem Blog um 60% erhöhen kann? Oder dass die regelmäßige Überprüfung Ihrer alten Affiliate-Texte Ihre Einnahmen um 40% steigern kann?Alle Maßnahmen sind vielfach praxiserprobt, leicht nachvollziehbar und stammen aus der sechsjährigen Erfahrung des Autors als ProBlogger. Zahlreiche Best-Practice-Ansätze, hilfreiche Insider-Tipps und ein Handlungsplan zur konkreten Umsetzung der Maßnahmen runden dieses Handbuch ab.

Aus dem Inhalt:
Erfolgsmessung und Reporting
Content, Design und Marketing
Monetarisierung: AdSense, Affiliate, Blog-Consulting, Bezahlcontent und vieles mehr
Besonderheiten von SEO für Blogs
Vermarktung mehrerer Blogs und von Blognetzwerken
Nützliche Profi-Tipps für mehr Umsatz und Reichweite
Blogleser animieren und zu Stammlesern machen
Bloggen als Beruf
Hilfestellungen zur konkreten Umsetzung 
Zahlreiche Praxisbeispiele und hilfreiche Tools