Erlebnispädagogik ist in den letzten Jahren zunehmend in das öffentliche Interesse gerückt.
Sie hat Konjunktur. In der Bildungslandschaft, im Freizeitbereich, in der Sozial- und Jugendarbeit
wie auch in der betrieblichen Weiterbildung nimmt sie inzwischen einen festen Platz ein.
Neue Arbeitsfelder öffnen sich.
Das Buch gibt einen Überblick über:

• Das facettenreiche Spektrum erlebnispädagogischer Aktivitäten
• Unterschiedliche Konzepte, Handlungsfelder und Zielgruppen
• Das spezifi sche Profi l des Erlebnispädagogen/der Erlebnispädagogin
• Aktuelle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Qualitätskriterien erlebnispädagogischer Angebote und Anbieter
• Gesellschaftliche und geschichtliche Zusammenhänge
• Den gegenwärtigen Diskussionsstand und die einschlägige Literatur
Der Leser erhält einen informativen Orientierungsrahmen über theoretische Grundlagen
der Erlebnispädagogik wie auch Anregungen für die praktische Arbeit.
Zielgruppen
Studierende, (Erlebnis)Pädagogen, Outdoor-Trainer,
Therapeuten, Personen im Sozial- und Freizeitbereich,
an der Thematik interessierte Leser