Für eine Vorhersage der Schutzfunktion und Lebensdauer einer Vergussmasse für elektronische Baugruppen ist die Kenntnis der Alterungsmechanismen sowie Wechselwirkungsmechanismen mit der Umgebung unumgänglich. In dieser Arbeit wurden Alterungsmechanismen von anhydridgehärteten Epoxidharzen für den Fall der Anwendung als Elektronikschutzmaterial im automatischen Getriebe herausgearbeitet.

Die Alterungsbedingungen wurden durch die Auslagerung von Epoxidharzproben an Luft und einem ausgewählten Automatikgetriebeöl simuliert und durch weitere Auslagerungen in Schutzgas, Basisöl und additiviertem Basisöl ergänzt. Die Proben wurden hinsichtlich ihrer chemischen Struktur und ihrer thermischen und mechanischen Eigenschaften als Indikatoren für die Alterungsvorgänge charakterisiert. Für eine Untersuchung der Struktur-Eigenschafts-Beziehungen wurde das betrachtete Epoxidharzmodellsystem hinsichtlich seines Mischungsverhältnisses und der Art der Harzkomponente variiert. Abschließend wurde die Untersuchungsmethodik auf eine kommerzielle Vergussmasse übertragen.

Aus den Untersuchungen konnte ein Alterungsmodell für anhydridgehärtete Epoxidharze in einem unpolaren Betriebsstoff wie Automatikgetriebeöl entwickelt werden.