Konflikte zwischen Eltern und Jugendlichen gelten als Kristallisationspunkte familiendynamischer Prozesse und gestalten somit grundlegend die Beziehungen zwischen den Generationen.

Vor diesem Hintergrund widmet sich dieses Buch der Frage, wie innerfamiliäre Konflikte und alterstypische Individuationsprozesse in Zuwandererfamilien durch die Migrationserfahrung und den kulturellen Hintergrund der Elterngeneration beeinflusst werden.

Wichtige Erkenntnisse hierzu liefern vorliegende Untersuchungen zu türkischstämmigen Familien, der größten Zuwanderungsgruppe in Deutschland. Basierend auf den Ergebnissen multiperspektivisch geführter Familieninterviews konnte so eine Konflikttypologie entwickelt werden. Zudem liefern die systemische Perspektive und die Ergebnisse qualitativer Experteninterviews konkrete Anregungen im Umgang mit innerfamiliären Spannungen und Konflikten zwischen den Generationen und leisten auf diese Weise einen Beitrag zur Weiterentwicklung der kultursensiblen Arbeit mit türkischstämmigen Familien in Deutschland.