Anleitungen zum Erfinden, Anpassen und Verändern von Methoden

Der didaktische Ansatz der Kompetenzorientierung zielt auf einen Lernbegriff, der einen besonderen Fokus auf die Lernenden als Subjekte richtet und auf ihre je eigenen Lernprozesse. „Wie mag das denn konkret gehen?", fragen sich viele Lehrkräfte und meinen damit, wie lernförderliche Arrangements, intelligente Aufgaben, aber vor allem Methoden in der Praxis aussehen können.
Gerhard Zieners Buch bietet Lehrerinnen und Lehrern Hilfestellung bei der Umsetzung eines kompetenzorientierten Unterrichts, der seine ganz eigene Methodik erfordert. Von anderen Methodensammlungen unterscheidet sich dieser Praxisband vor allem dadurch, dass er keine Sammlung von ausgearbeiteten Methoden als fertiges Rezept präsentiert, sondern methodische Anleitungen zum Finden und Erfinden, Anpassen und Verändern von Methoden für kompetenzorientiertes Lehren und Lernen gibt.
„Kompetenzorientiert unterrichten – mit Methode“ geht dabei vom Ziel kompetenzorientierten Lehrens und Lernens aus – dem Erwerb der in den Bildungsstandards vorgegebenen Kompetenzen. Auf dieser Grundlage bietet er mögliche Zugänge und Inszenierungen, Brücken und Wege, also das, was dem Wortsinn nach „Methoden“ sein sollen.