Helmut Josef Michael Kohl, geboren am 3. April 1930 in Ludwigshafen am Rhein, ist als Kanzler der deutschen Einheit in die Geschichte eingegangen. Helmut Kohl war von 1969 bis 1976 Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz und von 1982 bis 1998 Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Kohl gestaltete den Prozess der deutschen Wiedervereinigung und wirkte maßgeblich am europäischen Einigungsprozess mit, zudem war er von 1976 bis 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages. Auch nach seiner aktiven politischen Zeit gilt Helmut Kohl heute noch vielen als kompetenter Berater.
Von der politischen Wende 1982 bis zum Parteispendenskandal 1999‚ von versprochenen 'blühenden Landschaften' bis zur persönlichen Tragödie um seine Frau Hannelore Kohl 2001 – der Kanzler der Einheit bleibt im Fokus der Geschichte. (www.beruehmtepersoenlichkeiten.de)