Das Adelsgeschlecht Lamberg, obwohl längere Zeit sogar mit dem Fürstentitel ausgezeichnet, ist in der Öffentlichkeit weniger bekannt als etwa die ähnlich bedeutenden Familien Auersperg, Esterházy, Fürstenberg, Harrach, Khevenhüller, Kuefstein, Liechtenstein, Pálffy, Schwarzenberg, Starhemberg oder Trauttmansdorff. Einer der Gründe dafür ist, dass über die Familie Lamberg noch keine zusammenfassende Geschichte existierte.
Die Adelsfamilie Lamberg stammt ursprünglich aus Oberkrain (heute Teil von Slowenien) und verteilte sich im Lauf der Jahrhunderte auf sämtliche Kronländer der Donaumonarchie, hauptsächlich auf Ober- und Niederösterreich, Wien, Steiermark, Kärnten, Salzburg, Tirol, Böhmen, Mähren, Slowakei und Ungarn, außerdem auf Bayern. Sie stellte viele Abgeordnete, kaiserliche Botschafter, Landeshauptmänner, Statthalter und Bischöfe.
Mehr als 500 Burgen und Schlösser standen im Besitz der Familie, manche zwar nur wenige Jahre, andere jedoch über mehrere Jahrhunderte. Hauptsitze waren Steyr (OÖ), Ottenstein (NÖ), Feistritz (Steiermark), Greifenfels-Ebenthal (Kärnten), Kitzbühel (Tirol), Amerang (Bayern), Raby-Schichowitz (Böhmen), Kunstadt/Kunstat (Mähren) und Moor (Ungarn). Dazu kamen Palais in Wien, Pressburg/Bratislava, Graz, Laibach/Ljubljana, Salzburg, Linz und Passau.
Der Hauptsitz in Steyr war von 1666 bis 1938 im Besitz der Familie und trägt heute den Namen Schloss Lamberg. Dort residierte der fürstliche Zweig der Familie, der mit der Landgrafschaft Leuchtenberg (heute Teil des Freistaates Bayern) über mehrere Jahre auch ein reichsunmittelbares Fürstentum regierte. Durch eine nicht standesgemäße Heirat ging der Fürstentitel verloren. Es war also auch in dieser Familie ein beständiges Auf und Ab zu verzeichnen.
Bekannte Mitglieder der Familie waren Johann Maximilian Graf von Lamberg, der Diplomat und Mitunterzeichner des Westfälischen Friedens nach Beendigung des Dreißigjährigen Krieges, oder Maximilian Graf von Lamberg, der Weltreisende und Dichter, der in Korrespondenz mit Casanova stand. Mehrere Mitglieder der Familie wurden mit dem raren Orden vom Goldenen Vlies ausgezeichnet. Noch heute existiert die Familie in Kitzbühel, wo ein Zweig davon (es handelt sich um die ehemals fürstliche Linie) das Schloss Kapsburg besitzt. Außerdem besteht ein weiterer Zweig in Tschechien.