Wenn ein Pinguin mit Sprachfehler auf Reisen geht: eine Geschichte voller Sprachspiele


Flimmschwossen, Scheisolle und Furchtweh: Wenn Ginpuin den Schnabel aufmacht, merkt man gleich, dass er anders ist als alle anderen Pinguine. Die Bildkarten für das Erzähltheater erzählen die Reise des kleinen Abenteurers mit der sympathischen Sprachstörung. Auf seinem Weg lernt er Menschen und Schafe kennen, merkt aber auch, dass er seine Gruppe auf dem Eisberg vermisst. Deren Freude über seine Rückkehr beweist ihm, dass er trotz seines Andersseins auf jeden Fall dazugehört!



Entdecken - Erzählen - Begreifen: Das Erzähltheater als Ausgangspunkt für einfühlsame Gespräche


Die Geschichte von dem kleinen Pinguin mit den lustigen Wortverdrehungen ist perfekt geeignet, um mit Kindern über Anderssein zu sprechen. Das Kamishibai bietet dafür den passenden Hintergrund – mit den bunten Bildkarten, die im Laufe der Erzählung eine nach der anderen aus dem Rahmen gezogen werden, wird das Abenteuer von Ginpuin auch für Kinder begreifbar.


Lehrer, Erzieher & Pädagogen haben die Methode des bildgestützten Erzählens zur kreativen Sprach- und Leseförderung schon lange für sich entdeckt: zum lebendigen Erzählen von Geschichten und Sachthemen oder zur Sprechanimation der Kinder. Aber auch Eltern und Großeltern können so bei ihren Kindern und Enkeln die Freude an Büchern und Geschichte fördern und die Lust am Sprechen stärken!


Geschichten zum Thema Gemeinschaft, Freundschaft und Gefühle für KITA und Grundschule – mit dem Erzähltheater machen Sie spielerisch komplizierte Themen verständlich!