John Neumeier: Ein einmaliger Künstler

Sein Name ist untrennbar mit der Kulturgeschichte Deutschlands verbunden. John Neumeiers künstlerisches Schaffen hat mehrere Tänzergenerationen geprägt und den Blickwinkel auf Kunst, Tanz und Theater in Deutschland für immer erweitert.


Mithilfe hunderter, zum Teil noch nie publizierter Fotografien blicken wir auf ein halbes Jahrhundert unnachgiebiges, von künstlerischen Visionen getriebenes, einmaliges Schaffen dieses Tänzers, Ballettintendanten und Ausnahmechoreografen. Diese Bildbiografie würdigt John Neumeier, seine Kreativität und seine unvergesslichen, großartigen Ballette. Die enthaltenen Fotografien beleuchten die unterschiedlichen kreativen Phasen des Choreografen und seiner Compagnie.



Ballettgeschichte in starken Bildern

Maßgeblich von den starken Fotografien getragen, gibt John Neumeier zu jedem Jahrzehnt seines Schaffens Einschätzungen und sehr persönliche Statements. So werden die Leser:innen und Betrachter:innen durch Bilder und Begleittexte auf eine Reise durch ein halbes Jahrhundert europäischer Tanz- und Kulturgeschichte mitgenommen, wobei ein besonderes Augenmerk auf den Uraufführungen und Tourneen liegt.


Opulentes Zeugnis der Ära Neumeier

In dieser hochwertig ausgestatteten Buchpublikation mit einer farbenfrohen und lebhaften Bildsprache wird die 50-jährige künstlerische Leitung des Hamburg Balletts durch John Neumeier dokumentiert. Die Texte des Bandes sind in Deutsch und Englisch verfasst. Ein umfassendes Register zu Uraufführungen, Tourneen, Mitgliedern der Compagnie etc. ist enthalten.



Sprachen: Deutsch, Englisch