Keine Angst vor dem „Ernst des Lebens“: Eine Bildergeschichte für die Vorschule


Kindergarten adé! Bis es so weit ist, muss vieles vorbereitet werden. Tim ist schon ganz aus dem Häuschen: Er redet mit seiner Familie über ihre Erinnerungen an die Schulzeit, bekommt den ersten Schulranzen geschenkt und erfährt, wie es in einem Klassenzimmer aussieht.


Ob eine Schnupperstunde in der Grundschule oder die elementare Verkehrserziehung: Kindergärten können ihre Vorschüler mit zahlreichen Angeboten auf die Einschulung vorbereiten. Doch auch daheim passiert in dieser aufregenden Zeit sehr viel: Schritt für Schritt begleitet die Bilderbuchgeschichte für das Kamishibai Tim auf dem Weg zu seinem großen Tag.





Gemeinsam einstimmen auf den Schulanfang mit der Kamishibai-Methode


Das Kamishibai ist ein traditionelles japanisches Erzähltheater. Die großformatigen Karten werden in einen Rahmen gesteckt und den Kindern nacheinander präsentiert. Tims Erlebnisse im letzten Kindergartenjahr werden so für die Vorschüler leichter greifbar. Das gemeinsame Anschauen animiert dazu, auch über eigene Wünsche, Sorgen und Gefühle in Bezug auf den Schulübergang zu sprechen.


Eine ideale Ergänzung für schulvorbereitende Angebote im Kindergarten und in der Grundschule: Die lebensnahe Geschichte von Tim und seiner Familie gibt Kindern das beruhigende Gefühl, auf den großen Tag der Einschulung bestens vorbereitet zu sein.