Das Buch hat zum Ziel, den Nutzen von Qualitätsmanagement kritisch zu bewerten und aufzuzeigen, dass übliche Verfahren im Qualitätsmanagement  mit der Weiterbildungspraxis und dem professionellen Selbstverständnis der dort Tätigen in Konflikt geraten können. Thematisch werden  hierbei  Schwerpunkte im Handlungsfeld der Gesundheitsbildung und nachhaltiger Bildung gelegt.
Der InhaltErste Annäherungen an das Thema: Beispiele aus der Praxis zur Unschärfe des Qualitätsbegriffs ● Zum Stand der Qualitätsdiskussion in der Weiterbildung ● Zentrale Begriffe ● Ebenen der Qualitätsbetrachtung ● Qualitätsmanagementkonzepte ● Gesetzliche Regelungen ● Kriterien zur Beurteilung von Qualitätskonzepten ● Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung ● Komponenten und Abläufe im Qualitätsmanagement ● Evaluation als Schlüsselelement des Qualitätsmanagements in Bildungseinrichtungen ● Weitere zentrale Komponenten des Qualitätsmanagements in der Weiterbildung ● Bilanz und Perspektiven der Qualitätsdiskussion in der Weiterbildung 
Die Autor/-innenDr. phil. habil. Dieter Gnahs, apl. Professor an der Universität Duisburg-Essen, war bis 2013 in leitender Funktion beim Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) und ist Mitglied des wissenschaftlichen Beraterkreises von ver.di und IG Metall.Dr.in Eike Quilling (Dipl. Päd.) ist Professorin an der Hochschule für Gesundheit, Bochum.