Aufgabe der Fertigungstechnik ist die Herstellung von Werkstücken mit definierter Form und definierten Eigenschaften. Die Fertigungstechnik hat somit wesentlichen Einfluss auf die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Die klassischen Qualitäts- und Kostenziele werden zunehmend um kundenorientierte Ziele ergänzt: rasche Lieferfähigkeit, Flexibilität und Variantenbeherrschung, Umweltverträglichkeit und Arbeitssicherheit.
Im vorliegenden Lehrbuch werden neben den Grundlagen der Fertigungstechnik alle wesentlichen Fertigungsverfahren (Urformen, Umformen, Trennen, Fügen, Beschichten) sowie Werkzeugmaschinen mit ihren Steuerungen und Industrieroboter systematisch unter diesen Aspekten vorgestellt und die zugehörige Maschinentechnik und Fertigungsautomatisierung beschrieben. Die einzelnen Verfahren werden durch eine synchrone Gegenüberstellung von Text und Bildern auf jeweils einer Doppelseite sowie eine leicht erfassbare Darstellung präsentiert.
Eine Formelsammlung mit den wichtigsten Berechnungsgrundlagen sowie praxisbezogene Aufgaben mit Lösungen für die Prüfungsvorbereitung ergänzen das Buch.
Das Buch ist aus Vorlesungen an der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH) München entstanden. Eingeflossen sind Erfahrungen aus der Berufspraxis und aus Beratungsprojekten.