Robin, politischer Gefangener aus Frankreich, flieht aus dem Straflager in Französisch-Guayana und wird dadurch zum "Weißen Tiger", denn so nennen die indianischen und schwarzen Bewohner Französisch-Guayanas im 19. Jahrhundert die entflohenen Sträflinge europäischer Herkunft. Mitten im Dschungel kämpft er - eigentlich zum Scheitern verurteilt - um sein Überleben, baut sich eine neue Heimat auf und wird zum Robinson im Urwald.

Louis Boussenard (1847 - 1910) war zu Lebzeiten einer der großen Abenteuerschriftsteller Frankreichs und galt als Nachfolger Jules Vernes. Er schrieb den Roman LES ROBINSONS DE LA GUYANE im Jahr 1881, direkt nach seiner Reise nach Französisch-Guayana. DER WEISSE TIGER, der erste - in sich abgeschlossene - Teil dieses Romans ist nun mit neuen Illustrationen als Band 4 der Reihe AVVENTURA MEDITERRANEA erschienen und ist die erste deutsche Übersetzung eines Boussenard-Romans überhaupt.