Dienstleister im Bildungssektor müssen sich aufgrund der steigenden Anforderungen ihrer Kunden mit den neuesten Erkenntnissen in der Qualitätsentwicklung auseinandersetzen. Dieser Leitfaden zeigt, wie Dienstleistungsangebote im Bildungsbereich nach DIN EN ISO 9001, DVWO, AZAV und DIN ISO 29990 normgerecht aufbereitet werden können. Die 2., aktualisierte und erweiterte Auflage bietet dazu konkrete Arbeitshilfen und Ratschläge für Bildungsdienstleister bei der Angebots-, Akquise- und Trainingsgestaltung. Außerdem enthält der Leitfaden leicht nachvollziehbare Prozessbeschreibungen, Schaubilder, Tipps für Trainer und nützliche Checklisten. Anwender finden hier das Know-how zur Generierung und Implementierung von Qualitätsstandards in den Lehr- und Lernprozessen sowie zur Erarbeitung von Umsetzungshilfen für die Verbesserung der Bildungsdienstleistungsqualität. Darüber hinaus liefert der Band das Instrumentarium zur umfassenden Evaluation mit dem 360° Evaluationsprozessmodell.