Der finanzielle Erfolg steht seit jeher im Zentrum des unternehmerischen Handelns. Doch nie zuvor waren Kenntnisse der finanziellen Unternehmensführung und des Controlling für die berufliche und persönliche Entwicklung von Führungskräften so erfolgsentscheidend wie heute.



Der vorliegende Buchband vermittelt Studierenden und Praktikern das erforderliche Finanz-Know-how und beschreitet dabei sowohl inhaltlich als auch didaktisch neue Wege. Inhaltlich konzentriert er sich nicht wie viele andere Bücher auf isolierte Teilbereiche, sondern versucht das Verständnis für das finanzielle Gesamtsystem eines Unternehmens – von der Finanzbuchhaltung und Bilanzanalyse über die Kosten- und Leistungsrechnung, Investition und Finanzierung bis zum Controlling – zu fördern. Didaktisch ist der Buchband von mehr als 15 Jahren internationaler Lehr- und Lernerfahrung mit Studierenden und Führungskräften in der Praxis geprägt.



Mehr als 280 Übungs- und Fallbeispiele unterstützen bei der konkreten Anwendung des Gelernten und sichern damit den Lernerfolg. Weit über 400 Abbildungen tragen zur Veranschaulichung der beschriebenen Sachverhalte bei. Eine multimediale Online-Lernplattform bietet mit Foliensätzen, ”geführten“ Lösungen zu den Beispielen, Videos, Lernspielen, Wissens-Checks u.v.m. optimale Unterstützung für ein einfaches und rasches Verständnis. Damit ist das Buch die ideale Lehr- und Lernunterlage für Fachhochschulen und Universitäten, für Lehrgänge und das Selbststudium.

Mit Online-Lernguide finance.lernguide.com

”Herzliche Gratulation zu diesen großartigen Büchern.“

Dr. Thomas Wala, MBA – Studiengangsleiter ”Unternehmensführung – Entrepreneurship“, FH Wien

”Die inhaltliche Qualität und den abgestimmten Aufbau der Materialien in Verbindung mit dem Online-Portal und den vielen Übungsaufgaben finde ich vorbildlich. Ich habe die Lehrbücher bereits als Grundlagenliteratur ausgewiesen.“

Dipl.-Kfm. univ. Karin Steiner – Hochschullehrerin für Unternehmensführung, Entrepreneurship & Controlling, FH Kufstein

”Ein sehr gutes und anschaulich aufgebautes Werk.“

Kurt Hilbe, MBA – Unternehmensberater und Vortragender am WiFi Vorarlberg

"Im Lehrbetrieb wunderbar einsetzbare Unterlagen!"

Mag. Karin Grill Lektorin an der FH OÖ, Studienzweige Sozial- und Verwaltungsmanagement/Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement