Trainieren Sie Ihre Java-Kenntnisse
Learning by Doing anhand praktischer Übungen
Mit vollständigen und kommentierten Lösungen



Dieses Buch ist kein Lehrbuch, sondern ein reines Übungsbuch und wendet sich an Leser, die ihre Java-Kenntnisse anhand zahlreicher praktischer Übungen durch „Learning by Doing“ vertiefen und festigen möchten. Es ist ideal, um sich auf Prüfungen vorzubereiten oder das Programmieren mit Java praktisch zu üben.
Jedes Kapitel beginnt mit einer kompakten Zusammenfassung des Stoffes, der in den Übungsaufgaben dieses Kapitels verwendet wird. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, zwischen Aufgaben in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen – von einfach bis anspruchsvoll – zu wählen. Anhand dieser Aufgaben können Sie Ihr Wissen praktisch testen. Am Ende des Kapitels finden Sie vollständige und kommentierte Musterlösungen.
Es werden folgende Themen abgedeckt:
Die Kapitel 1 bis 3 enthalten Aufgaben zur objektorientierten Programmierung mit Java, in den Kapiteln 4 bis 6 üben Sie die Java-GUI-Programmierung mit AWT und Swing, die Kapitel 7 bis 9 beschäftigen sich mit inneren Klassen, Generics, Reflection und Exceptions. Die wichtigsten Änderungen der Java-Version 7 werden im Kapitel 10 behandelt und das Kapitel 11 beschäftigt sich mit den neuen Sprachmitteln von Java 8: Lambdas und Streams.
Kapitel 12 bietet einen fundierten Einblick in die Neuerungen von Java 9 und behandelt die Erweiterungen in diversen APIs, sprachspezifische Erweiterungen, Reactive Streams und nicht zuletzt die Modularisierung der Java-Plattform.
Nach dem Durcharbeiten des Buches verfügen Sie über fundierte Programmierkenntnisse und einen umfangreichen Fundus an Beispielcode.

Aus dem Inhalt:

Klassendefinition und Objektinstanziierung
Java-Standard-Klassen
Abgeleitete Klassen und Vererbung
Abstrakte Klassen und Interfaces
Graphische Programmierung mit AWT und Swing
Die Architektur MVC (Model View Controller) von Swing-Komponenten
Innere Klassen
Generics
Reflection
Typprüfung und Typsicherheit in Java
Lambdas
Methoden- und Konstruktor-Referenzen
Funktionale Interfaces
Definition und Nutzung von Streams
Reduktion und Kollektoren
Ergänzungen der Sprache sowie der existierenden APIs mit Java 9
Das neue Modulsystem von Java
Reaktive Programmierung
Die JShell