Angaben aus der Verlagsmeldung

Ich, du, wir und die anderen : Spannendes aus der Sozialpsychologie


Unser Handeln wird nicht nur durch unsere Persönlichkeit bestimmt. Was wir fühlen, denken und tun wird auch durch unser soziales Umfeld geprägt. Den Menschen in seinen Beziehungen zu anderen, in Gruppen und als Teil der Gesellschaft beleuchten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Mannheim anhand verständlich aufbereiteter spannender Experimente und wissenschaftlicher Theorien.

Wir Menschen sind soziale Wesen. Unsere Wahrnehmung, unser Fühlen, Denken und Handeln wird nicht nur durch unsere Persönlichkeit bestimmt, sondern auch maßgeblich durch unser soziales Umfeld beeinflusst. Mit spannenden Experimenten und verständlich aufbereiteten sozialwissenschaftlichen Theorien zeigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Mannheim auf, welchen Einfluss »die anderen« auf uns haben, wie also unser soziales Umfeld auf uns wirkt – sei es bei unseren alltäglichen Entscheidungen, in zwischenmenschlichen Beziehungen, in Gruppen oder der Gesellschaft als Ganzes.