Zum WerkDer handliche Kompaktkommentar zur Verwaltungsgerichtsordnung bietet rasche Informationen für Praktiker.
Die Erläuterungen sind bewusst knapp gehalten und orientieren sich eng an der Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts und der Oberverwaltungsgerichte bzw. der Verwaltungsgerichtshöfe.
Eine Besonderheit ist die Kommentierung aus Richterperspektive: Herausgeber und Autoren verfügen über langjährige Erfahrungen in der Verwaltungsgerichtsbarkeit. Sie wissen, worauf es in der täglichen Arbeit ankommt und setzen dementsprechend die Kommentierungsschwerpunkte.

Vorteile auf einen Blickkompakte Informationen für die PraxisKommentierung aus Richterperspektivegutes Preis-Leistungsverhältnis

Zur Neuauflage
Die Neuauflage bringt den Kommentar zur Verwaltungsgerichtsordnung auf Stand Januar 2020.
Sie berücksichtigt insbesondere die Änderungen u.a. durch:G zur Änd. des Sachverständigenrechts und zur weiteren Änd. des G über das Verfahren in Familiensachen und in den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit sowie zur Änd. weiterer GG zur Einführung der elektronischen Akte in der Justiz und zur weiteren Förderung des elektronischen RechtsverkehrseIDAS-DurchführungsGG über die Erweiterung der Medienöffentlichkeit in GerichtsverfahrenG zur Einführung einer zivilprozessualen MusterfeststellungsklageG zur Einführung einer Karte für Unionsbürger und Angehörige des Europäischen Wirtschaftsraums mit Funktion zum elektronischen Identitätsnachweis sowie zur Änd. des PersonalausweisG und weiterer VorschriftenZweites G zur besseren Durchsetzung der Ausreisepflicht
Die aktuelle Literatur und Rechtsprechung wurde umfassend eingearbeitet.

Zielgruppe
Für Rechtsanwälte, insbesondere Fachanwälte für Verwaltungsrecht, Unternehmens- und Verbandsjuristen, Verwaltungsrichter, Referenten in Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden sowie Referendare, Studierende und Professoren.