Die sprachliche Bildung ein- und mehrsprachiger Kinder ist eine zentrale Aufgabe frühpädagogischer Fachkräfte. Aber wie erwerben Kinder Sprachen? Wie können frühpädagogische Fachkräfte Kinder im Spracherwerb unterstützen? Was müssen frühpädagogische Fachkräfte im Umgang mit mehrsprachigen Kindern beachten? Wie lassen sich Schwierigkeiten im Spracherwerb erkennen?


Das Lern- und Arbeitsbuch bietet in diesen Fragen eine Orientierung und legt damit die Grundlagen für ein professionelles Handeln frühpädagogischer Fachkräfte. Anhand von Kinderdialogen, Aufgaben zur Selbsterfahrung und Informationstexten führt es anschaulich und sprachwissenschaftlich fundiert in die folgenden Themen ein:


Grundlagen von Sprache
Spracherwerb einsprachiger Kinder
Spracherwerb mehrsprachiger Kinder
Sprachentwicklungsstörungen
Sprachbeobachtung
sprachliche Bildung im pädagogischen Alltag


Durch eine enge Verzahnung von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung eignet sich das Buch sowohl für den Einsatz in der Ausbildung als auch in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Es vermittelt wichtige Grundlagen vermittelt und unterstützt die Aneignung von Handlungskompetenzen im Bildungsbereich Sprache.


Ein Lehrerhandbuch ist separat erhältlich:


als gedrucktes Exemplar (Bestell-Nr. 04624PD, 1. Auflage)
als PDF zum Download (Bestell-Nr. 04624DL, 1. Auflage)