Er lebt sieben Tage und Nächte auf dem Küchenboden, um eine Maus namens Frieda zu fangen.
Er bekennt sich zum Dampfnudelfasten, zum 1. FCK, zum Reißverschluss-Prinzip und zur rheinland-pfälzischen Landespolitik als Steilvorlage für Polit-Satire. In seinem Kleiderschrank sieht es aus, als habe eine protestantische Jugendgruppe ihr Pfingstferienlager darin verbracht. Und er wird niemals ein I-Phone besitzen.
Michael Konrad, 43, ist Pfälzer und seit 15 Jahren Redakteur der RHEINPFALZ und der RHEINPFALZ am SONNTAG. Er hat die Serie „Saach blooß“ über Pfälzer Sprüche und Begriffe erfunden, die zur erfolgreichen Buchreihe wurde, und seit Januar 2007 schreibt er die sonntägliche Mundartkolumne „Ich mään jo blooß“ auf Pfälzisch. Seither ist nichts und niemand vor seiner spitzen Feder sicher - am wenigsten er selbst.
Dieses Buch versammelt 55 ausgewählte Kolumnen aus fast vier Jahren, ergänzt um aktuelle Fußnoten. Die Illustration stammt aus der Feder des Karikaturisten Uwe Herrmann. Konrads Werk führt den Pfälzern einen Spiegel ihrer Eigentümlichkeiten vor. Für alle Nicht-Pfälzer ist das Buch ein humorvoller Almanach zum Kennen- und Verstehen lernen der Pfälzer und des Pfälzischen.