Band 3 der Reihe Informatik schließt direkt an die Vorgängerbände an. Das Fach Informatik wird schüler- und alltagsnah präsentiert. Neben vielfältigen Aufgaben- und Methodenansätzen finden sich umfangreiche Erklärungstexte zum Lernen und Nachschlagen. Auch Teil 3 der Reihe ist auf das Zentralabitur in NRW abgestimmt.

Datenbanken

Während das Speichern von Daten jahrhundertelang ein nicht zu unterschätzendes logistisches Problem darstellte, bieten moderne Datenbanken nahezu unbegrenzte Speicherkapazität und diverse Möglichkeiten der Informationsselektion. In diesem Kapitel wird die Grundidee relationaler Datenbanken vorgestellt. In vielfältigen Informationstexten und Aufgaben kann die praktische Arbeit der Modellierung und der Arbeit mit Datenbanken vertieft werden.

Netzwerke

Nicht nur die Informatik ist heute nahezu überall präsent, auch der moderne Mensch kann durch die Informatik überall präsent sein: Weltweit gespannte Computernetzwerke schaffen dazu die Möglichkeiten. In diesem Kapitel wird grundlegend erläutert, wie Kommunikation und Netzwerke strukturiert sein müssen, damit diese moderne Kommunikation möglich ist. An Anwendungsbeispielen mit Modellierung und Programmierung solcher Systeme kann das Wissen vertieft werden.

Datenschutz und Datensicherheit

Die Errungenschaften des Internets und der digitalen Datenspeicherung bieten ungeahnte Möglichkeiten: positive, aber auch negative. Es ist für uns kaum noch nachvollziehbar, wer legal etwas über uns weiß. In den Kapiteln „Datenschutz und Datensicherheit“ (Kryptografie) werden die Probleme und mögliche Lösungen anschaulich präsentiert.

Automaten und Sprachen

Die Informatik ist (auch) die Wissenschaft vom Problemlösen. Dazu gehört unter anderem die Klassifizierung von Problemen nach ihrem Schwierigkeitsgrad. Im Kapitel „Deterministische Automaten und Reguläre Sprachen“ werden solche Problemklassen sowie ihre Definition und Darstellung erarbeitet.