Chaotisch, verworren, konfus – so wirken die Arbeiten von Ulrike Donié auf den ersten Blick. Neben einem Konglomerat an Formen – angesiedelt irgendwo zwischen Fauna und Flora – zeigt die Künstlerin grelle, manchmal bis an die Schmerzgrenze gehende Farben. Ihre Arbeiten werfen mehr Fragen auf als sie Antworten geben: Sehen wir einen Teil des Schöpfungsaktes oder sind wir bereits beim Weltuntergang angelangt? Stehen die Zeiger auf Genesis oder auf Apokalypse?
Neben Gemälden zeigt die Publikation auch einige Skulpturen der Künstlerin, die ihren Bildern direkt entstiegen zu sein scheinen und mit ungelenken Bewegungen den Raum erobern.
Der Katalog erscheint anlässlich der Ausstellungen im Domschatzmuseum Aachen (Januar bis März 2013), dem Stadtmuseum Beckum (Oktober bis November 2013) und dem Stadtmuseum Bocholt (Dezember 2013 bis Januar 2014).
.
Chaotic, muddled, confused: that is how the works of Ulrike Donié appear at first glance. In addition to a conglomerate of forms–somewhere between fauna and flora–the artist displays colors so dazzling they sometimes reach the pain threshold. Her works raise more questions than they answer: Do we see a part of the act of creation or have we come to the end of the world? Are the needles pointing to genesis or apocalypse?
In addition to paintings, the publication also shows some of the artist's sculptures, which seem to have climbed directly out of her pictures and to be conquering the space with awkward movements.
The catalogue is being published on the occasion of the exhibitions in the Domschatzmuseum Aachen (January to March 2013), the Stadtmuseum Beckum (October to November 2013) and the Stadtmuseum Bocholt (December 2013 to January 2014).