Vorwort

Schöne Hotels müssen nicht teuer sein. Dieses Buch geht auf die Suche nach besonders gelungenen Unterkünften in Europa, die die Preisgrenze von 88,88 Euro pro Übernachtung nicht überschreiten.
Zu Beginn war nicht sicher, ob eine derartige Suche überhaupt erfolgreich enden würde. Doch abseits der bekannten und hochpreisigen Hotels gibt es eine Reihe wunderbarer Unterkünfte, die durch den Enthusiasmus der Betreiber und deren erfolgreiche Nischenbesetzung erschwingliche Angebote bei hoher Qualität anbieten können.Der niedrige Übernachtungspreis resultiert jedoch nicht aus einem Mangel an Ausstattung oder Service.
Vielmehr setzen die Häuser auf Mundpropaganda durch hohe qualitative Standards. Dadurch werden die teuren Reservierungssysteme und Anzeigen umgangen.
Dass Individualität Außergewöhnliches schaffen kann, ist bekannt. In diesem Falle jedoch ist das Außergewöhnliche in Verbindung mit Komfort, Stil und Geschmack verbunden. Und für diese Kategorien gelten weite Deutungsspielräume. Von modern-exzentrisch bis zu gediegen reichen die wundervollen Ideenumsetzungen der von uns ausgewählten Unterkünfte. Hotels in jeder Lage und in jedem Land sind hier vereint und bilden ein spezielles Panorama über die originellen und individuellen Gästehäuser.
Nach der Lektüre dieses Buches möchte man sich direkt in die Bahn oder ins Flugzeug setzen und diese schönen Hotels einzeln bereisen. Sollte die Zeit dafür zu knapp bemessen sein, kann immer wieder zum Buch gegriffen und mit dem Finger bzw. mit dem Auge verreist werden.