Ein herrlicher Tag im Sommer lockt nach draußen in die Natur: Käfer fliegen über die Wiese, Raupen klettern Blumenstängel hinauf. Zwischen Löwenzahn und Sauerampfer summt und brummt es, und am Teich quaken die Frösche. Das Naturbuch begleitet kleine Forscher in den Wald, auf die Wiese und an den Teich. Alle Bilder und Texte sind mit originalen atmosphärischen Geräuschen, Dialogen und Reimen unterlegt. Kleine Spiele und Rätsel laden zum Mitmachen ein. Warum explodiert das Springkraut? Wie orientiert man sich im Wald? Schon einmal auf Nachtwanderung gewesen? Achtung: Der digitale Lesestift ist nicht im Lieferumfang enthalten. Er muss separat bestellt werden!

Beim Bestimmen von Pflanzen und Tieren helfen Übersichtsseiten. Steine hüpfen zu lassen, Rindenschiffchen und Blütenketten selbst zu basteln, das macht Spaß und ist anhand kinderleichter Erklärungen kein Problem. Auch ein Gänseblümchen-Brot ist schnell bereitet ...