Gute Taten für den Frieden: Eine Kamishibai-Geschichte über Mitgefühl und Freundlichkeit


Frieden ist so viel mehr als das Ende eines Krieges. Es ist die Größe, sich nach einem Streit zu vertragen und den anderen so zu nehmen, wie er ist. Es beginnt schon im Kleinen und kann doch Großes bewirken: Ein nettes „Hallo“, ein offenes Lächeln oder eine herzliche Umarmung sind echte Friedenssymbole. In Miranda und Baptiste Pauls Erzählung erfahren Kinder ab 4 Jahren, dass bereits Rücksicht nehmen und der respektvolle Umgang miteinander friedensstiftend sind. So kann jedes Kind für ein besseres Miteinander sorgen und Streit friedlich beilegen!





Frieden auf der Welt: Eine Bildergeschichte für das Kamishibai


Mit dem Erzähltheater, bei dem die Bildkarten in einen Rahmen gesteckt und beim Erzählen nacheinander herausgezogen werden, werden die vielfältigen Aspekte des Bilderbuchs „Frieden“ für Kita-Kinder und Schüler greifbar. Während einer Vorlesestunde haben Sie die Kinder immer im Blick. So können Sie jederzeit auf Gesten, Gefühle und Verständnisfragen bei diesem berührenden Thema reagieren.


Mit dieser Kamishibai-Geschichte geben Sie den Kindern Werte wie Freundlichkeit und Rücksichtnahme mit auf den Weg und finden eine positive Grundlage, um über Frieden und die Kriege auf der Welt zu sprechen.