Während im Frühjahr 1037 BF das Eis auf der Letta schmilzt, werden die Helden in die Abenteuer einer alten Bekannten verstrickt, die sie aus ihrer neuen Heimat fortführen. Kaum zurück in Paavi werden sie zugleich Zeugen und Opfer eines nie dagewesenen Handelskrieges, der die Stadt an den Rand des Ruins treibt. Im Anschluss müssen sich sie mit ihren alten Bekannten, den Schneefüchsen, herumschlagen, bevor es sie am Ende sogar in die Weiten der Grimmfrostöde verschlägt.
Dabei greifen die Helden tiefer in die Geschicke Paavis und seiner Bewohner ein, stellen Weichen für die Zukunft, gewinnen starke Verbündete und schaffen sich auch mächtige Feinde, allen voran Herzogin Geldana II.

Feuerbringer ist der zweite Teil von Erben des Schwarzen Eises, einer Trilogie für Das Schwarze Auge im Hohen Norden Aventuriens. Es bildet den furiosen Mittelteil der dreiteiligen Kampagne, die sich mit den Konsequenzen des Untergangs des Eisreiches beschäftigt, und den Helden die Möglichkeit gibt, Geschichte zu schreiben.

Zum Spielen dieses Abenteuers benötigen Sie nur das Basisregelwerk Das Schwarze Auge. Kenntnisse weiterer Spielhilfen, vor allem der Regionalbeschreibung Im Bann des Nordlichts, sind hilfreich, aber nicht notwendig.