Angesichts der Fülle von Plattenfirmen und musikalischen Repertoires, die vermarktet werden wollen, stellt sich die Frage ob Plattenfirmen den Ansprüchen der Bands gewachsen sind und ob Labels überhaupt verschiedene Leistungen abdecken können und wollen. Um aufzuzeigen was für Plattenfirmen alles möglich sein kann und wie diese mysteriöse Maschinerie funktioniert, wurde zu allererst eine Aufstellung aller beteiligten Komponenten sowie deren Möglichkeiten zusammengetragen. Dies soll aber keine Anleitung sein nach der verfahren werden muss, vielmehr sind es Einblicke für jene, die sich dazu entscheiden selbst ein Label zu gründen oder bereits eines haben. Des Weiteren wurde eine Befragung durchgeführt, in der Bands und ausgesuchte Plattenfirmen in Bezug auf ihre Wünsche und Möglichkeiten eine Zusammenarbeit vorstellen. Der letzte Teil beschreibt die Anwendung der Antworten. Die Umfrage umfasst den Bereich der Rockmusik in der Region Halle und Leipzig und könnte als anwendbares Beispiel auf andere Sparten und Gebiete dienen.