Die »Basis-Bibliothek für Lehrer« beantwortet die wichtigsten Fragen zum Lehrerberuf. Neben Unterrichtsrezepten und Kopiervorlagen verknüpft sie die pädagogische Praxis stets mit empirischen Ergebnissen aus der Schul- und Unterrichtsforschung. Daher eignet sie sich nicht nur für Berufseinsteiger, sondern auch für erfahrene Kollegen, die ihr Wissen vertiefen und ihre Kenntnisse über aktuelle Entwicklungen der Unterrichtspraxis auffrischen möchten.

- Wie lässt sich offener Unterricht heutzutage umsetzen? Eignet er sich als Ergänzung oder eher als Alternative zum herkömmlichen Unterricht?
- Was brauchen Lehrer/innen für die Durchführung des Klassenrats? Wie können sie ihren Schülern Kompetenzen wie Gesprächsführung oder Konfliktlösung vermitteln?
- Wie können Lehrer/innen ihre Stimme klangvoll einsetzen?
- Wie lassen sich schwierige Unterrichtssituationen meistern? Was ist bei der Zusammenarbeit mit schwierigen Schülern zu beachten?
- Wie können sich Lehrer/innen für den Unterricht engagieren, ohne vorzeitig einen Burn-out zu erleiden?
- Und welche Unterrichtsrezepte empfehlen sich für die tägliche Praxis und die Erweiterung des Repertoires?

Antworten auf diese Fragen geben Ihnen diese sechs Praxisbücher in einem Schuber:

Birte Friedrichs
Praxisbuch Klassenrat
143 Seiten. Broschiert.

Thorsten Bohl/Diemut Kucharz
Offener Unterricht heute
160 Seiten. Broschiert.

Vera Kaltwasser
Persönlichkeit und Präsenz
152 Seiten. Broschiert.

Jochen Grell/Monika Grell
Unterrichtsrezepte
330 Seiten. Broschiert

Sabine Gutzeit
Die Stimme wirkungsvoll einsetzen
128 Seiten. Broschiert.

Sabine Schöneich
Schwierige Schüler?
192 Seiten. Broschiert