Angaben aus der Verlagsmeldung

Woher kommt die Liebe? : All unsere klugen Gefühle - von Angst bis Vertrauen / von Claus Peter Simon


Unsere Gefühle bestimmen uns viel mehr, als wir ahnen - der Verstand ist lediglich ein Berater, der Vorschläge macht. Claus Peter Simon zeigt, wie stark wir daher davon profitieren, wenn wir unsere Gefühle verstehen: wo sie herkommen, was sie über uns verraten und wie wir am besten mit ihnen umgehen.
Häufig überkommen sie uns, wenn sie am wenigsten zu gebrauchen sind: das Lampenfieber vor dem Auftritt mit dem Chor, der Neid, der in uns nagt, die Scham, nachdem wir in ein Fettnäpfchen getreten sind, oder auch eine Wut, die wir kaum zügeln können. Wenn wir verliebt sind, können wir uns häufig kaum mehr konzentrieren und eine unerfüllte Sehnsucht überschattet quälend unseren Alltag. Können wir unsere Gefühle steuern oder fahren sie Achterbahn mit uns? Claus Peter Simon geht den spannendsten Fragen zu unseren Emotionen nach und zeigt, warum unser Handeln fast immer auf Gefühlsentscheidungen basiert. Nur wenn wir verstehen, wie Gefühle entstehen und welche Funktion sie haben, können wir souverän mit ihnen umgehen, sie als Wegweiser nutzen und klügere Entscheidungen treffen.