C. Fasbender / G. Mierke: Einleitung. Die Lateinschulen in der mitteldeutschen Bildungslandschaft – S. Steckel: ›Wissensgeschichten‹. Schulen des Mittelalters als Gegenstand neuerer Forschungen – C. Fasbender: Schulhandschriften der mitteldeutschen Bildungslandschaft. Bestandsaufnahme und Desiderate – M. Wejwoda: Die Artistenfakultät als Lateinschule? - Institutionen, Träger, Rezipienten und Inhalte elementarer Bildung in Leipzig (15. Jh./frühes 16. Jh.) – R. Gramsch: Von ›Schulstreiten‹ und Universitätsgründungen. Das höhere Schulwesen im Spannungsfeld von Kirche und städtischer Welt im späten Mittelalter (13.–15.Jh.) – S. Weiß: ›Wie ein Schulmeister Regiren sol‹ - Zur Gestaltung und Funktion der ältesten Jenaer Schulordnung – C. Fasbender: Die Chemnitzer Lateinschule im späten Mittelalter – S. Rücker: ›Lapillus de scolasticali informatione‹ - ein Text aus der Chemnitzer Lateinschule aus dem Jahr 1449 – A. Kramarczyk: Lehrer, Schüler und Eltern in Chemnitz zur Zeit des Paulus Niavis – M. Baldzuhn: Die Schülergespräche des Montanus – V. Honemann: Das spätmittelalterliche geistliche Spiel im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation: Initiatoren, Autoren, Organisatoren, Mitwirkende – G. Mierke: ›Zcu dem grab clagende kam wir alle gegangen‹ - Die Zwickauer Schüler und das Heilige Grab – C. Dietl: Johannes Krügingers Schulspiele in Marienberg – K. Kipf: Balthasar Crusius - ein sächsischer Schuldramatiker – F. Körndle: Das Eisenacher Cantoniale und die Rolle der La-teinschüler in der Liturgie – G. Hermann: ›Müssen sie ein genus Carminis Horatij eintrechtig mit vier stymmen singen‹ - Odengesang und Odenkomposition an der Zwickauer Ratsschule (1500–1650)