Mit dem vorliegenden Band der »Gesammelten Werke« Gerhard Rühms wird einer der Schwerpunkte seiner künstlerischen Arbeit, die »auditive Poesie«, erstmals in ihrem gesamten Facettenreichtum vorgestellt. Band 3.1 ergänzt und vervollständigt damit die Edition seiner »poetischen Texte« im engeren Sinn, der zuvor schon die Bände »gedichte« (Band 1.1 und 1.2, 2005) und »visuelle poesie« (Band 2.1, 2006) gewidmet waren. Und er wird wiederum ergänzt durch den Folgeband 3.2, der den zum Vortrag bestimmten »auditiven Texten« als Pendant die im Studio produzierten »radiophonen Texte«, also Hörspiele und kürzere Hörstücke, gegenüberstellt. Da aber schon die beiden Eröffnungsbände der Werkausgabe ein repräsentatives Panorama des dichterischen OEuvres von Gerhard Rühm bieten sollten, sind dort bereits einige Beispiele der »auditiven« Poesie vorweggenommen, die nun hier in umfassendem Kontext figurieren.