Seit ihrem zwölften Lebensjahr wächst Elisabeth, die Tochter eines Burgvogts, im neu gegründeten Kloster Schönau im Taunus auf. Mühsam lernt das lebenslustige Mädchen dort lesen und schreiben und sich in den harten Alltag der Nonnen einzufügen.
Mit dreiundzwanzig Jahren erleidet Elisabeth einen Zusammenbruch. Sie hadert mit dem Leben und sehnt den Tod herbei. Erst ihre Visionen, die sie zunächst fürchtet, geben ihr die Kraft, für ihre Überzeugung einzutreten und sich ihren Widersachern entgegenzustellen.
Das Buch „Die Seherin“ basiert auf der wahren Geschichte der Elisabeth von Schönau, einer Zeitgenossin und Freundin der Hildegard von Bingen. Gut recherchiert zeichnet die Autorin Elisabeths Lebensgeschichte mit allen Höhen und Tiefen nach und nimmt die Leserschaft mit hinein in das aufregende Leben einer Frau des Hochmittelalters, die von manchen als Hexe verteufelt, aber am Ende doch als Heilige verehrt wurde.