„Beim Dreh habe ich das Buch immer dabei.“ Mark Waschke

Bis heute heißt es, der Stanislawski-Schüler Michael Cechov (1891–1955) sei einer der talentiertesten Schauspieler gewesen, die Russland je hervorgebracht hat. Er war weltweit hoch angesehen und erhielt u. a. eine Oscar-Nominierung für Hitchcocks „Spellbound“. Neben seinem darstellerischen Schaffen widmete er sich vor allem dem Unterrichten: Ingrid Bergman, Gregory Peck und Marilyn Monroe zählten zu seinen Schüler:innen, Anthony Hopkins, Jack Nicholson und Clint Eastwood benutzen ebenfalls seine Technik. Im deutschsprachigen Raum arbeiten Hannah Herzsprung und Mark Waschke mit der Methode. Die Cechov-Methode findet wachsend Anhänger:innen und wird an namhaften privaten und staatlichen Ausbildungsstätten gelehrt. Lenard Petit legt in diesem Band eine umfassende und leicht nachvollziehbare Anleitung der Cechov-Methode vor.



Die geniale Spielmethode übersetzt ins 21. Jahrhundert

Lenard Petit ist seit über 40 Jahren in unterschiedlicher Funktion im Theater-, Film- und Fernsehgeschäft tätig, unter anderem als Schauspieler, Regisseur und Produzent. Als einer der wenigen Schauspieldozierenden weltweit wurde er selbst noch bei Mitgliedern von Michael Cechovs Theaterschule unterrichtet. Heute ist er der bekannteste internationale Vermittler der Methode. Weiterentwickelt und ergänzt durch eigene Erfahrungen aus der Lehre, stellt er die entscheidenden Techniken Cechovs einfach und strukturiert vor.


Wichtiger Ratgeber für erstklassige Schauspieler:innen

„Beim Dreh habe ich das Buch immer dabei. Und egal, welche Seite ich aufschlage – seine Ideen und Werkzeuge sind jedes Mal höchst inspirierend und konkret einsetzbar“, schreibt der bekannte deutsche Schauspieler Mark Waschke über die Cechov-Methode nach Lenard Petit. Und das Buch hat weitere prominente Unterstützung: „Mich mit Cechovs Techniken in die unterschiedlichsten Rollen zu verwandeln, inspiriert mich immer wieder auf vielen Ebenen“, sagt Hannah Herzsprung.