Warum soziologisches Grundwissen in der Pädagogik? Pädagogische Prozesse sind sozial eingebettet: sie stehen in Wechselwirkung mit sozialen Strukturen und institutionellen Kontexten. Pädagogisches Handeln ist in ein personalübergreifendes Interaktionsgeschehen eingebunden, das mit soziologischen Konzepten, wie z. B. soziale Rolle, soziale Gruppe oder soziales System, aufgeschlossen werden kann. Ohne Wissen über die sozialen Hintergründe des pädagogisch konfrontierten Handelns ist pädagogische Diagnostik nicht verantwortbar. Sozialstrukturelles Hintergrundwissen entlastet Pädagogen und Pädagoginnen vor allem an den Grenzen der erzieherischen Möglichkeiten und eröffnet hilfreiche Perspektiven für die pädagogische Praxis.

Der Band richtet sich an Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler in Ausbildung, Weiterbildung und Praxis, sowie an Studierende der Soziologie und Praktiker, die sich auf pädagogische Arbeitsfelder hin orientieren.