Kinder glauben anders als Erwachsene und ihr Gottesbild verändert sich im Laufe ihrer Entwicklung. Deshalb ist es immer wieder eine Herausforderung, sie in ihrer persönlichen Gottesbeziehung zu begleiten und zu unterstützen.

Das Gebet kommt jedoch in Kinder- und Jungschargruppen oft zu kurz. Dabei können die Kinder beim Beten in persönlichen Kontakt mit Gott treten. Alles Wissen, das ihnen über Gott, Jesus und die Bibel vermittelt wird, bleibt kognitives Wissen, wenn es nicht durch die persönliche Gottesbeziehung in das Kinderherz gelangt.

Dieses Buch zeigt daher auf, wie Mitarbeitende in Kinder- und Jungschargruppen aller Art Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren in ihrer persönlichen Gebetsentwicklung begleiten und unterstützen können. Es erklärt praxisorientiert, wie man Kinder altersgemäß zum Gebet anleiten kann, welche Form und Inhalte die Gebete haben können und worauf man achten sollte, wenn man mit Kindern betet.

Natürlich finden sich auch in diesem Buch zahlreiche praktische Ideen, kreative und spielerische Bausteine und auch Stundenentwürfe, die zum kreativen und abwechslungsreichen Beten mit Kindern motivieren.