Die aktuellen Herausforderungen – Reduktion von
Bildungsbenachteiligungen, individuelle Förderung,
Inklusion – kann die Schule nur meistern, wenn sie viel
enger als bisher mit Eltern zusammenarbeitet. Vielen
Schulen und Lehrkräften beschreiten zwar neue Wege,
um das Förderpotenzial der Familien zu stärken und zu
nutzen. Die erhofften Erfolge bleiben aber nicht selten aus,
weil man kein wissenschaftlich fundiertes Gesamtkonzept
verfolgt und sich an ungesicherten Rezepten und Tipps
orientiert. Dieses Buch entwickelt mit Bezug auf den internationalen
Forschungs- und Diskussionsstand ein zeitgemäßes
Verständnis von Elternarbeit als Erziehungs- und
Bildungspartnerschaft, arbeitet die für eine erfolgreiche
Elternarbeit entscheidenden Qualitätsmerkmale heraus
und stellt bewährte Strategien und Maßnahmen einer
erfolgreichen Kooperation zwischen Schule und Elternhaus
vor.