In diesem Sammelband wird die Diskussion der interdisziplinären
Tagung der DGfE-Kommission Schulforschung/
Didaktik Allgemeine Didaktik, Lehr-Lern-Forschung
und Fachdidaktiken im Dialog dokumentiert,
die im September 2011 in Freiburg stattfand. Der
vorliegende Band umfasst 22 Beiträge und gliedert sich
in drei große Teile: Aufgaben als Bausteine der Didaktik,
Aufgaben fachdidaktisch betrachtet und interkulturelle und
globale Perspektiven der Didaktik. Im ersten Teil widmen
sich die Autoren der Positionierung der Allgemeinen Didaktik
und stellen Kategorisierungssysteme für Aufgaben vor.
Sie schauen auf die wirkmächtigen Lernenden und heben
die Bedeutung der Lehrerausbildung hervor. Im zweiten
Teil werden fachdidaktische Ansätze aus den Bereichen
Mathematik, Kunst, Deutsch, Englisch und Geschichte
vorgestellt. Im dritten Teil stehen interkulturelle Fragestellungen
im Vordergrund. Es werden übergreifende Fragen
zum globalen Lernen behandelt und auch gezeigt wie
Interkulturalität z.B. im Französischunterricht umgesetzt
werden kann.