„Eine farbenfrohe Welt“, so Friedensreich Hundertwasser, „ist immer ein Synonym für das Paradies.“ Mit seinen Demonstrationen und Aktionen, seinen Manifesten für die Natur, für eine menschengerechtere Architektur und für die Verbesserung der Lebens- und Wohnqualität war Friedensreich Hundertwasser einer der faszinierendsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Nicht nur als Maler, sondern auch als Architekt, Ökologe und Philosoph wurde er zu einer Symbolfigur – insbesondere für alle, die ein natur- und menschengerechteres Leben suchen.

Diese unlimitierte Standardausgabe besteht aus dem ersten Band von TASCHENs Limited Edition Friedensreich Hundertwasser 1928–2000 und bietet eine umfassende Darstellung von Hundertwassers Werk, Persönlichkeit und Leben mit ausführlichen Texten von Hundertwassers langjährigem Freund Wieland Schmied.