Leopold Ahlsen ist in München geboren, wo er auch nach dem Eintritt in den Ruhestand lebt. Er war nicht nur als Schriftsteller und Schauspieler äußerst vielseitig, sondern auch einer der meist beschäftigten Fernsehautoren Deutschlands. Etliche dieser Arbeiten haben internationale Verbreitung gefunden. Neben zahlreichen Hörspielen, Fernsehspielen und Dramen entstammen seiner Feder auch Schulfunksendungen über literarische und historische Themen. In diesem Buch erzählt Ahlsen aus seinem Leben und von seiner Arbeit; es schildert sein umfassendes Wirken und wirft ein Licht auf die Entwicklung in Theater, Funk und Fernsehen seit dem Kriegsende. Er berichtet über seine Abenteuer im Krieg, erzählt von heftigen Reaktionen auf deutliche Worte der Kritik am Theater, von Schwächen und Stärken berühmter Kolleginnen und Kollegen und lässt seine Leserschaft hinter die Kulissen blicken. Und das alles mit dem leisen Humor dessen, der weiß, wovon er redet.